Musiker

Sechs Musiker aus den großen Theatern und Orchestern Thüringens spielen die zeitlosen Meister der Klassik im Sound des Dixielands.

Horst Endter – Klarinette
Begann 1969 eine Ausbildung im Hauptfach Klarinette an der Spezialschule für Musik „Belvedere“ in Weimar. Studierte danach an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar und später in Leipzig an der „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ Universität. Seit 1977 Soloklarinettist der Thüringen-Philharmonie.

Rudolf Hild – Klavier
Studierte 1981-1986 Dirigieren und Komposition an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar. Nach dem Studium war er als Kapellmeister und Studienleiter bis 1990 am Meininger Theater tätig. Es folgten 3 Jahre freiberuflicher Tätigkeit, die er als Lehrer in den Fächern Klavier, Keyboard und Komposition an der Musikschule „Max Reger“ in Meiningen und am dortigen Theater mit Gastverträgen füllte. 1993-2003 war er Schauspielkapellmeister am Meininger Theater. Seitdem ist er erneut freiberuflich tätig und arbeitet als solcher an den Theatern Dortmund, München, Freiberg, Plauen/Zwickau, Haag in Niederösterreich, Annaberg- Buchholz und Erfurt.

Jan Mixa – Moderator
Nach seiner Ausbildung zum Baumschulgärtner sowie zum Krankenpfleger absolvierte er ein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst in Berlin. Er arbeitet nach festen Engagements an verschieden Theatern in Deutschland und ist freischaffend als Puppenspieler, Schauspieler, Autor, Regisseur und Musiker, teilweise Bühnenbildner. Vorwiegend sind seine Installationen aus Blech und Schrott.

Andreas Umbreit – Posaune
1982-1989 Solo-Tenorhornist beim Stabsmusikkorps der Grenztruppen. Studium von 1987-1991 im Hauptfach Posaune an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar. Seit 1991 Solo- Posaunist der Thüringen-Philharmonie.

Maik Vent – Trompete
Begann 1981 eine Ausbildung im Hauptfach Trompete an der Spezialschule für Musik „Belvedere“ in Weimar. Anschließend studierte er von 1987- 1991 an der Hochschule für Musik „Franz Listz“ in Weimar. Seit 1991 Solo- Trompeter der Thüringen-Philharmonie.

Carsten Vollmuth – Tuba
Absolvierte sein Musikstudium an den Hochschulen Würzburg und Hamburg. Spielte 1996-1997 beim Orchester der Beethovenhalle Bonn und die Spielzeit darauf am Nationaltheater Mannheim. 2000-2001 am Meininger Theater engagiert. Seit August 2001 Tubist beim Philharmonischen Orchester Erfurt.

Burkhard Wieditz – Schlagzeug
Studium an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar. Danach freischaffender Musiker und Musikpädagoge. Wechselnde Engagements in regionalen und überregionalen Bands von Pop bis Jazz.
Zurzeit freiberufliches Engagement im Kabarett „Die Arche“ in Erfurt. Außerdem musikpädagogische Tätigkeit an der Kreismusikschule „Johann S. Bach“ in Mühlhausen.